Zuletzt besucht:

Aus Tiroler Dialektarchiv

Wechseln zu: Navigation, Suche
Glossar:Eintrag 014
Glossary-Originalpagetitle Glossar:Eintrag 014
Seitentitel Glossareintrag "alpenromanische Vermittlung"  +
SortKey ALPENROMANISCHE VERMITTLUNG
Kategorien Glossareintrag  +
Zuletzt geändertDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki. 23 Mai 2018 09:22:29  +
Glossary-DefinitionDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki. Damit sind Wörter gemeint, die zwar nicht Damit sind Wörter gemeint, die zwar nicht aus einer romanischen Sprache stammen, aber durch diese übermittelt wurden. Wenn z.B. die nach der römischen Eroberung des Alpenbogens hier siedelnden Romanen ein Wort aus dem Keltischen von der Vorbevölkerung übernahmen und dieses Wort dann wiederum die Baiern von den noch dort siedelnden Romanen übernahmen. Somit konnte ein Wort oder ein Name zwar z.B. keltischen Ursprungs sein, wenngleich es zu keinem direkten Kontakt zur keltischen Vorbevölkerung kam. Die Wörter und Namen wurden zudem an die romanische Sprache angepasst und sind somit gewissermaßen in entstellter Form in bairischen Mund gekommen.stellter Form in bairischen Mund gekommen.
Glossary-LinkDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki. Glossar#alpenromanische Vermittlung  +
Glossary-TermDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki. alpenromanische Vermittlung  +
verstecke Attribute die hierhin verlinken 
  Keine Attribute verlinken auf diese Seite.
 

 

Bitte den Namen einer Seite angeben, um mit dem Browsen zu beginnen.