Zuletzt besucht:
Erstellt von David am 11. Oktober 2018, um 15:17 Uhr

Aus Tiroler Dialektarchiv

Version vom 11. Oktober 2018, 15:17 Uhr von David (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses standardisierte Stichwort wird von 1 belegnahen Stichwort(en) benutzt.

Stichwort Meaö
Hat Bedeutung Mehl
  • Schaufensterseite: Ja wahr
Meao
Wortart Substantiv
Numerus Singular
Genus neutrum
Kasus Nominativ
Bemerkung südbairische Diphthongierungauch ''neuhochdeutsche Diphthongierung''. Lautveränderung, die ab dem 12. Jahrhundert auftrat. Dabei wurden die langen Vokale ''i'', ''ü'' und ''u'' zu den Zwielauten ''ei'', ''eu'' und ''au''. Dieser Wandel trat in den alemannischen Dialekten (also vor allem in Vorarlberg, der Schweiz und Baden-Württemberg) nicht ein. Hier heißt z.B. ''mein Haus'' noch heute ''min Hus''. aber mittelbairische Vokalisierungallgemein; l- und r-Vokalisierung fallen auch drunter
Weitere Informationen














Belegnahe Stichwörter


Neue Stichworte anlegen

Karte

Die Karte wird geladen …
Die Belege gelten nur für den Erhebungszeitraum.
Belegnahes Stichwort
Marker7.png Mäaö nom.sg.n.


Fakten zu „SSW 298RDF-Feed
Bemerkungsüdbairische Diphthongierung aber mittelbairische Vokalisierung
Genusneutrum +
Hat BedeutungMehl +
Kartentext
KasusNominativ +
Normalisiertes StichwortMeao +
NumerusSingular +
SeitentitelMeaö nom.sg.n. +
StichwortMeaö +
WortartSubstantiv +
Diese Seite wurde zuletzt am 11. Oktober 2018 um 15:17 Uhr geändert.Diese Seite wurde bisher 236-mal abgerufen.