Zuletzt besucht:
Erstellt von David am 10. Mai 2018, um 15:38 Uhr

Aus Tiroler Dialektarchiv

Version vom 10. Mai 2018, 15:38 Uhr von David (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diphthongierungauch ''neuhochdeutsche Diphthongierung''. Lautveränderung, die ab dem 12. Jahrhundert auftrat. Dabei wurden die langen Vokale ''i'', ''ü'' und ''u'' zu den Zwielauten ''ei'', ''eu'' und ''au''. Dieser Wandel trat in den alemannischen Dialekten (also vor allem in Vorarlberg, der Schweiz und Baden-Württemberg) nicht ein. Hier heißt z.B. ''mein Haus'' noch heute ''min Hus''.

auch neuhochdeutsche Diphthongierungauch ''Diphthongierung''. Lautveränderung, die ab dem 12. Jahrhundert auftrat. Dabei wurden die langen Vokale ''i'', ''ü'' und ''u'' zu den Zwielauten ''ei'', ''eu'' und ''au''. Dieser Wandel trat in den alemannischen Dialekten (also vor allem in Vorarlberg, der Schweiz und Baden-Württemberg) nicht ein. Hier heißt z.B. ''mein Haus'' noch heute ''min Hus''.


Zurück zum Glossar

Fakten zu „Glossar:Eintrag 053RDF-Feed
Glossary-OriginalpagetitleGlossar:Eintrag 053
SeitentitelGlossareintrag "Diphthongierung" +
SortKeyDIPHTHONGIERUNG
Glossary-DefinitionDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.auch neuhochdeutsche Diphthongierung
Glossary-LinkDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Glossar#Diphthongierung +
Glossary-TermDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Diphthongierung +