Zuletzt besucht:
Erstellt von David am 10. Mai 2018, um 15:38 Uhr

Aus Tiroler Dialektarchiv

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Glossareintrag
 
{{Glossareintrag
 
|Glossarbegriff=Diphthongierung
 
|Glossarbegriff=Diphthongierung
|Definition=auch ''neuhochdeutsche Diphthongierung''.  
+
|Definition=auch ''neuhochdeutsche Diphthongierung''. Lautveränderung, die ab dem 12. Jahrhundert auftrat. Dabei wurden die langen Vokale ''i'', ''ü'' und ''u'' zu den Zwielauten ''ei'', ''eu'' und ''au''. Dieser Wandel trat in den alemannischen Dialekten (also vor allem in Vorarlberg, der Schweiz und Baden-Württemberg) nicht ein. Hier heißt z.B. ''mein Haus'' noch heute ''min Hus''.
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 25. Mai 2018, 11:23 Uhr

[Bearbeiten]Diphthongierungauch ''neuhochdeutsche Diphthongierung''. Lautveränderung, die ab dem 12. Jahrhundert auftrat. Dabei wurden die langen Vokale ''i'', ''ü'' und ''u'' zu den Zwielauten ''ei'', ''eu'' und ''au''. Dieser Wandel trat in den alemannischen Dialekten (also vor allem in Vorarlberg, der Schweiz und Baden-Württemberg) nicht ein. Hier heißt z.B. ''mein Haus'' noch heute ''min Hus''.

auch neuhochdeutsche Diphthongierungauch ''Diphthongierung''. Lautveränderung, die ab dem 12. Jahrhundert auftrat. Dabei wurden die langen Vokale ''i'', ''ü'' und ''u'' zu den Zwielauten ''ei'', ''eu'' und ''au''. Dieser Wandel trat in den alemannischen Dialekten (also vor allem in Vorarlberg, der Schweiz und Baden-Württemberg) nicht ein. Hier heißt z.B. ''mein Haus'' noch heute ''min Hus''.. Lautveränderung, die ab dem 12. Jahrhundert auftrat. Dabei wurden die langen Vokale i, ü und u zu den Zwielauten ei, eu und au. Dieser Wandel trat in den alemannischen Dialekten (also vor allem in Vorarlberg, der Schweiz und Baden-Württemberg) nicht ein. Hier heißt z.B. mein Haus noch heute min Hus.


Zurück zum Glossar

Fakten zu „Glossar:Eintrag 053RDF-Feed
Glossary-OriginalpagetitleGlossar:Eintrag 053
SeitentitelGlossareintrag "Diphthongierung" +
SortKeyDIPHTHONGIERUNG
Glossary-DefinitionDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.auch neuhochdeutsche Diphthongierung. auch neuhochdeutsche Diphthongierung. Lautveränderung, die ab dem 12. Jahrhundert auftrat. Dabei wurden die langen Vokale i, ü und u zu den Zwielauten ei, eu und au. Dieser Wandel trat in den alemannischen Dialekten (also vor allem in Vorarlberg, der Schweiz und Baden-Württemberg) nicht ein. Hier heißt z.B. mein Haus noch heute min Hus.z.B. mein Haus noch heute min Hus.
Glossary-LinkDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Glossar#Diphthongierung +
Glossary-TermDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Diphthongierung +
Diese Seite wurde zuletzt am 25. Mai 2018 um 11:23 Uhr geändert.Diese Seite wurde bisher 135-mal abgerufen.