Zuletzt besucht:
Erstellt von Julia am 9. Mai 2018, um 10:38 Uhr

Aus Tiroler Dialektarchiv

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Glossareintrag |Glossarbegriff=Monopthong |Definition=?? }}“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Glossareintrag
 
{{Glossareintrag
 
|Glossarbegriff=Monopthong
 
|Glossarbegriff=Monopthong
|Definition=??
+
|Definition=Im Gegensatz zum Dipthong (siehe dort) oder auch Zwielaut  ein alleinstehend völlig eigenständiger Selbstlaut, die im Deutschen ''a'', ''e'', ''i'', ''o'' und ''u'' lauten.
 
}}
 
}}

Version vom 23. Mai 2018, 10:55 Uhr

Monopthong

Im Gegensatz zum Dipthong (siehe dort) oder auch Zwielautauch ''Diphthong''. Zwei aufeinanderfolgende unterschiedliche Vokale, die als Einheit erfasst und nicht getrennt werden können. Im Deutschen treten folgende Diphthonge auf, die auch unter der Bezeichnung Zwielaute bekannt sind: ''ei''/''ai''/''ay''/''ey'', ''au'', ''äu''/''eu'', ''ui''. ein alleinstehend völlig eigenständiger Selbstlaut, die im Deutschen a, e, i, o und u lauten.


Zurück zum Glossar

Fakten zu „Glossar:Eintrag 039RDF-Feed
Glossary-OriginalpagetitleGlossar:Eintrag 039
SeitentitelGlossareintrag "Monopthong" +
SortKeyMONOPTHONG
Glossary-DefinitionDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Im Gegensatz zum Dipthong (siehe dort) oder auch Zwielaut ein alleinstehend völlig eigenständiger Selbstlaut, die im Deutschen a, e, i, o und u lauten.
Glossary-LinkDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Glossar#Monopthong +
Glossary-TermDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Monopthong +