Zuletzt besucht:
Erstellt von Julia am 9. Mai 2018, um 10:35 Uhr

Aus Tiroler Dialektarchiv

Version vom 23. Mai 2018, 11:39 Uhr von Julia (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

StandardisierungDamit sind Tendenzen der Vereinheitlichung gemeint. So war die Herausbildung der heutigen deutschen Standardsprache eine Prozess der Standardisierung, bei dem eine gewisse Sprachform verallgemeinert und zum Standard erhoben wurde.

Damit sind Tendenzen der Vereinheitlichung gemeint. So war die Herausbildung der heutigen deutschen StandardspracheBezeichnung für eine Sprache, die überregionale Gültigkeit besitzt, in vielen Kontexten sozialer Interaktion akzeptiert und erwünscht ist und mittels eines Regelwerks normiert ist. Im deutschen Sprachraum wird sie gemeinhin auch mit Hochdeutsch oder im wissenschaftlichen Kontext mit Standarddeutsch gleichgesetzt. eine Prozess der Standardisierung, bei dem eine gewisse Sprachform verallgemeinert und zum Standard erhoben wurde.


Zurück zum Glossar

Fakten zu „Glossar:Eintrag 026RDF-Feed
Glossary-OriginalpagetitleGlossar:Eintrag 026
SeitentitelGlossareintrag "Standardisierung" +
SortKeySTANDARDISIERUNG
Glossary-DefinitionDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Damit sind Tendenzen der Vereinheitlichung gemeint. So war die Herausbildung der heutigen deutschen Standardsprache eine Prozess der Standardisierung, bei dem eine gewisse Sprachform verallgemeinert und zum Standard erhoben wurde.
Glossary-LinkDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Glossar#Standardisierung +
Glossary-TermDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Standardisierung +
Diese Seite wurde zuletzt am 23. Mai 2018 um 11:39 Uhr geändert.Diese Seite wurde bisher 111-mal abgerufen.