Zuletzt besucht:
Erstellt von Julia am 9. Mai 2018, um 09:49 Uhr

Aus Tiroler Dialektarchiv

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Glossareintrag
 
{{Glossareintrag
 
|Glossarbegriff=Entrundung
 
|Glossarbegriff=Entrundung
|Definition=Es gibt Vokale, die an der selben Stelle im Mundraum gebildet werden und deren unterschiedlicher Klang lediglich durch die Rundung der Lippen entsteht. Sagt man etwa ''i'' und rundet dabei die Lippen entsteht automatisch ''ü'', ganz änlich funktioniert dies für ''e'' und ''ö''. In den bairischen Dialekten kam es vielfach zu einer Entrundung, das heißt Vokale, die mit gerundeten Lippen gesprochen werden , in dem Fall ''ö'' und ''ü'', werden zu ''e'' und ''i'' entrundet. Es entstehen Vokale, die an der selben Stelle im Mundraum gebildet, aber ohne Lippenrundung gsprochen werden. Beispiele wären etwa standarddeutsch ''Vögel'', ''Köpfe'' und dialektal ''Vegel'', ''Kepf'' oder auch standarddeutsch ''Hütte'', ''Kübel'' und dialektal ''Hittn'', ''Kibl''.
+
|Definition=Es gibt Vokale, die an der selben Stelle im Mundraum gebildet werden und deren unterschiedlicher Klang lediglich durch die Rundung der Lippen entsteht. Sagt man etwa ''i'' und rundet dabei die Lippen, entsteht automatisch ''ü'', ganz änlich funktioniert dies für ''e'' und ''ö''. In den bairischen Dialekten kam es vielfach zu einer Entrundung, das heißt Vokale, die mit gerundeten Lippen gesprochen werden, in dem Fall ''ö'' und ''ü'', werden zu ''e'' und ''i'' entrundet. Es entstehen Vokale, die an der selben Stelle im Mundraum gebildet, aber ohne Lippenrundung gesprochen werden. Beispiele wären etwa standarddeutsch ''Vögel'', ''Köpfe'' und dialektal ''Vegel'', ''Kepf'' oder auch standarddeutsch ''Hütte'', ''Kübel'' und dialektal ''Hittn'', ''Kibl''.
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 9. Mai 2018, 11:28 Uhr

[Bearbeiten]EntrundungEs gibt Vokale, die an der selben Stelle im Mundraum gebildet werden und deren unterschiedlicher Klang lediglich durch die Rundung der Lippen entsteht. Sagt man etwa ''i'' und rundet dabei die Lippen, entsteht automatisch ''ü'', ganz änlich funktioniert dies für ''e'' und ''ö''. In den bairischen Dialekten kam es vielfach zu einer Entrundung, das heißt Vokale, die mit gerundeten Lippen gesprochen werden, in dem Fall ''ö'' und ''ü'', werden zu ''e'' und ''i'' entrundet. Es entstehen Vokale, die an der selben Stelle im Mundraum gebildet, aber ohne Lippenrundung gesprochen werden. Beispiele wären etwa standarddeutsch ''Vögel'', ''Köpfe'' und dialektal ''Vegel'', ''Kepf'' oder auch standarddeutsch ''Hütte'', ''Kübel'' und dialektal ''Hittn'', ''Kibl''.

Es gibt Vokale, die an der selben Stelle im Mundraum gebildet werden und deren unterschiedlicher Klang lediglich durch die Rundung der Lippen entsteht. Sagt man etwa i und rundet dabei die Lippen, entsteht automatisch ü, ganz änlich funktioniert dies für e und ö. In den bairischen Dialekten kam es vielfach zu einer Entrundung, das heißt Vokale, die mit gerundeten Lippen gesprochen werden, in dem Fall ö und ü, werden zu e und i entrundet. Es entstehen Vokale, die an der selben Stelle im Mundraum gebildet, aber ohne Lippenrundung gesprochen werden. Beispiele wären etwa standarddeutsch Vögel, Köpfe und dialektal Vegel, Kepf oder auch standarddeutsch Hütte, Kübel und dialektal Hittn, Kibl.


Zurück zum Glossar

Fakten zu „Glossar:Eintrag 025RDF-Feed
Glossary-OriginalpagetitleGlossar:Eintrag 025
SeitentitelGlossareintrag "Entrundung" +
SortKeyENTRUNDUNG
Glossary-DefinitionDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Es gibt Vokale, die an der selben Stelle iEs gibt Vokale, die an der selben Stelle im Mundraum gebildet werden und deren unterschiedlicher Klang lediglich durch die Rundung der Lippen entsteht. Sagt man etwa i und rundet dabei die Lippen, entsteht automatisch ü, ganz änlich funktioniert dies für e und ö. In den bairischen Dialekten kam es vielfach zu einer Entrundung, das heißt Vokale, die mit gerundeten Lippen gesprochen werden, in dem Fall ö und ü, werden zu e und i entrundet. Es entstehen Vokale, die an der selben Stelle im Mundraum gebildet, aber ohne Lippenrundung gesprochen werden. Beispiele wären etwa standarddeutsch Vögel, Köpfe und dialektal Vegel, Kepf oder auch standarddeutsch Hütte, Kübel und dialektal Hittn, Kibl.Kübel und dialektal Hittn, Kibl.
Glossary-LinkDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Glossar#Entrundung +
Glossary-TermDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Entrundung +
Diese Seite wurde zuletzt am 9. Mai 2018 um 11:28 Uhr geändert.Diese Seite wurde bisher 130-mal abgerufen.