Zuletzt besucht:
Erstellt von Julia am 9. Mai 2018, um 10:40 Uhr

Aus Tiroler Dialektarchiv

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zwielautauch ''Diphthong''. Zwei aufeinanderfolgende unterschiedliche Vokale, die als Einheit erfasst und nicht getrennt werden können. Im Deutschen treten folgende Diphthonge auf, die auch unter der Bezeichnung Zwielaute bekannt sind: ''ei''/''ai''/''ay''/''ey'', ''au'', ''äu''/''eu'', ''ui''.

auch Diphthongauch ''Zwielaut''. Zwei aufeinanderfolgende unterschiedliche Vokale, die als Einheit erfasst und nicht getrennt werden können. Im Deutschen treten folgende Diphthonge auf, die auch unter der Bezeichnung Zwielaute bekannt sind: ''ei''/''ai''/''ay''/''ey'', ''au'', ''äu''/''eu'', ''ui''.. Zwei aufeinanderfolgende unterschiedliche Vokale, die als Einheit erfasst und nicht getrennt werden können. Im Deutschen treten folgende Diphthonge auf, die auch unter der Bezeichnung Zwielaute bekannt sind: ei/ai/ay/ey, au, äu/eu, ui.


Zurück zum Glossar

Fakten zu „Glossar:Eintrag 023RDF-Feed
Glossary-OriginalpagetitleGlossar:Eintrag 023
SeitentitelGlossareintrag "Zwielaut" +
SortKeyZWIELAUT
Glossary-DefinitionDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.auch Diphthong. Zwei aufeinanderfolgeauch Diphthong. Zwei aufeinanderfolgende unterschiedliche Vokale, die als Einheit erfasst und nicht getrennt werden können. Im Deutschen treten folgende Diphthonge auf, die auch unter der Bezeichnung Zwielaute bekannt sind: ei/ai/ay/ey, au, äu/eu, ui.y/ey, au, äu/eu, ui.
Glossary-LinkDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Glossar#Zwielaut +
Glossary-TermDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Zwielaut +
Diese Seite wurde zuletzt am 11. September 2023 um 07:16 Uhr geändert.Diese Seite wurde bisher 157-mal abgerufen.