Zuletzt besucht:
Erstellt von Julia am 9. Mai 2018, um 09:12 Uhr

Aus Tiroler Dialektarchiv

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Glossareintrag |Glossarbegriff=romanische Entlehung }}“)
 
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Glossareintrag
 
{{Glossareintrag
 
|Glossarbegriff=romanische Entlehung
 
|Glossarbegriff=romanische Entlehung
 +
|Definition=Bezeichnet die Entlehnung eines Wortes aus einer romanischen Sprache. Für die Tiroler Dialekte ist vor allem das sog. Alpenromanische von Bedeutung. Diese Sprachform existiert heute nicht mehr und lässt sich am ehesten mit dem heute noch verwendeten Ladinischen in Südtirol und im Trentino sowie dem Rätoromanischen in der Schweiz vergleichen.
 +
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 23. Mai 2018, 11:41 Uhr

[Bearbeiten]romanische EntlehungBezeichnet die Entlehnung eines Wortes aus einer romanischen Sprache. Für die Tiroler Dialekte ist vor allem das sog. Alpenromanische von Bedeutung. Diese Sprachform existiert heute nicht mehr und lässt sich am ehesten mit dem heute noch verwendeten Ladinischen in Südtirol und im Trentino sowie dem Rätoromanischen in der Schweiz vergleichen.

Bezeichnet die Entlehnung eines Wortes aus einer romanischen Sprache. Für die Tiroler Dialekte ist vor allem das sog. Alpenromanische von Bedeutung. Diese Sprachform existiert heute nicht mehr und lässt sich am ehesten mit dem heute noch verwendeten Ladinischen in Südtirol und im Trentino sowie dem Rätoromanischen in der Schweiz vergleichen.


Zurück zum Glossar

Fakten zu „Glossar:Eintrag 015RDF-Feed
Glossary-OriginalpagetitleGlossar:Eintrag 015
SeitentitelGlossareintrag "romanische Entlehung" +
SortKeyROMANISCHE ENTLEHUNG
Glossary-DefinitionDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Bezeichnet die Entlehnung eines Wortes ausBezeichnet die Entlehnung eines Wortes aus einer romanischen Sprache. Für die Tiroler Dialekte ist vor allem das sog. Alpenromanische von Bedeutung. Diese Sprachform existiert heute nicht mehr und lässt sich am ehesten mit dem heute noch verwendeten Ladinischen in Südtirol und im Trentino sowie dem Rätoromanischen in der Schweiz vergleichen.ätoromanischen in der Schweiz vergleichen.
Glossary-LinkDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Glossar#romanische Entlehung +
Glossary-TermDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.romanische Entlehung +
Diese Seite wurde zuletzt am 23. Mai 2018 um 11:41 Uhr geändert.Diese Seite wurde bisher 119-mal abgerufen.