Zuletzt besucht:
Erstellt von Julia am 9. Mai 2018, um 10:02 Uhr

Aus Tiroler Dialektarchiv

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Glossareintrag |Glossarbegriff=Alpenwort |Definition=Julian? }}“)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Glossareintrag
 
{{Glossareintrag
 
|Glossarbegriff=Alpenwort
 
|Glossarbegriff=Alpenwort
|Definition=Julian?
+
|Definition=Bezeichnung für ein Wort, das spezifisch für die Alpengegend ist, nur dort vorkommt und dessen Herkunft meistens nicht klar bestimmbar ist, da sie in voreinzelsprachliche (siehe ''voreinzelsprachlich'') Zeit zurückreicht. Beispiele für solche Wörter bzw. Namen wären ''Tauern'' oder ''Gande''.
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 23. Mai 2018, 11:24 Uhr

[Bearbeiten]AlpenwortBezeichnung für ein Wort, das spezifisch für die Alpengegend ist, nur dort vorkommt und dessen Herkunft meistens nicht klar bestimmbar ist, da sie in voreinzelsprachliche (siehe ''voreinzelsprachlich'') Zeit zurückreicht. Beispiele für solche Wörter bzw. Namen wären ''Tauern'' oder ''Gande''.

Bezeichnung für ein Wort, das spezifisch für die Alpengegend ist, nur dort vorkommt und dessen Herkunft meistens nicht klar bestimmbar ist, da sie in voreinzelsprachliche (siehe voreinzelsprachlichMit voreinzelsprachlicher Zeit ist im Alpenraum vor allem die Zeit vor der römischen Eroberung des Alpenbogens 15 v. Chr. gemeint. Die zu dieser Zeit bereits im Alpenraum ansässige Vorbevölkerung hat verschiedene Sprachen gesprochen. Da diese Sprachen nicht bis heute überlebt haben und nur Namen als Quellen der Überlieferung hinterlassen haben, können sie keiner Einzelsprache zugeordnet bzw. als solche klassifiziert werden.) Zeit zurückreicht. Beispiele für solche Wörter bzw. Namen wären Tauern oder Gande.


Zurück zum Glossar

Fakten zu „Glossar:Eintrag 013RDF-Feed
Glossary-OriginalpagetitleGlossar:Eintrag 013
SeitentitelGlossareintrag "Alpenwort" +
SortKeyALPENWORT
Glossary-DefinitionDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Bezeichnung für ein Wort, das spezifisch fBezeichnung für ein Wort, das spezifisch für die Alpengegend ist, nur dort vorkommt und dessen Herkunft meistens nicht klar bestimmbar ist, da sie in voreinzelsprachliche (siehe voreinzelsprachlich) Zeit zurückreicht. Beispiele für solche Wörter bzw. Namen wären Tauern oder Gande.zw. Namen wären Tauern oder Gande.
Glossary-LinkDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Glossar#Alpenwort +
Glossary-TermDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Alpenwort +
Diese Seite wurde zuletzt am 23. Mai 2018 um 11:24 Uhr geändert.Diese Seite wurde bisher 76-mal abgerufen.