Keine Kategorien vergeben

Medieninstitut

    • Keine Statusinformation


Lehre[Bearbeiten]

Die Lehrenden des Instituts für Medien, Gesellschaft und Kommunikation sind im Studium der Spezialisierung Medienpädagogik im Rahmen des Lehramtstudiums sowie den Wahlpaketen Medienpraxis und Medien und Kommunikation tätig. Einige Vorlesungen der Professorinnen und Professoren werden außerdem von Studierenden der Bildungswissenschaften mitbelegt. Zudem bieten die Lehrenden diverse Veranstaltungen im Bereich der interdisziplinären Kompetenzen an.

Medientage[Bearbeiten]

Das Forum „Innsbruck Media Studies“ veranstaltet in Kooperation mit APA und MoHo einmal jährlich den Medientag zu einem aktuellen und relevanten Thema über und mit Medien. Dabei kommen diverse renommierte Menschen aus Presse, Wissenschaft und Politik zu Wort und präsentieren ihre Sichtweise zum Thema. Anschließend wird das Thema in einer Diskussion erörtert. Die Teilnahme am Medientag ist kostenlos.

Ringvorlesungen[Bearbeiten]

Im Wintersemester gibt es für Studierende die Möglichkeit an der Ringvorlesung teilzunehmen, die inhaltlich an den Medientag gekoppelt ist und dessen Themengebiet vertieft behandelt. Dabei werden verschiedene Personen eingeladen ihren Beitrag zum Thema vorzutragen sowie – seit 2019 – auch interaktiv mit den Studierenden zusammenzuarbeiten und das Thema zu erarbeiten. Zusätzlich ist die Teilnahme am Medientag als Inhalt der Vorlesung vorgesehen. Die Vorlesung kann als Wahlmodul in diversen Studiengängen gewählt werden.

Gastvorträge[Bearbeiten]

Das Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation organisiert immer wieder interessante Gastvorträge für Studierende. Im Wintersemester 2019 war Jun.-Prof. Dr. Sandra Hofhues an der Universität Innsbruck und sprach über folgendes Thema: 15 Sekunden Bildung. Mediale Kleinstformate zwischen Lernen und (Medien-)Bildung. Prof. Dr. Horst Niesyto, der ebenfalls 2019 Gast war, gab sein Wissen zu Digitalen Medien in der Grundschullehrerausbildung Preis.

Interfakultäres Forum Innsbruck Media Studies[Bearbeiten]

Das interfakultäre Forum „Innsbruck Media Studies“ wurde gegründet um die Medienforschung an der Universität Innsbruck zu unterstützen. Dabei ist das Ziel, Personen aus unterschiedlichen Disziplinen zu vernetzen und Forschung und Lehre zum Thema Kommunikation und Medien zu fördern. Das Forum veranstaltet unter anderem den jährlichen Medientag sowie die gekoppelte Ringvorlesung, führt aber auch Projekte durch und erstellt Publikationen zu relevanten und aktuellen Themen.

Medienpädagogik[Bearbeiten]

Die Spezialisierung Medienpädagogik kann im Rahmen des Lehramtsstudiums an der Universität Innsbruck anstelle eines Unterrichtsfachs oder auch als Erweiterungsstudium belegt werden. Die Ausbildung umfasst 100 ECTS und vermittelt ein breites Wissen rund um theoretisch und praktisch motivierte Medienthemen.

Medientechnische Hinweise und Links[Bearbeiten]

Verweise zu Interessanten Medientechnischen Inhalten sowie eine Auflistung von uns empfohlener Software für verschieden Anwendungsbereiche mit kurzen dazu passende Anleitungen.